Bücher zu ADHS und Schule

Störungsfreier Unterricht trotz ADHS

Mit Schülern Selbstregulation trainieren – ein Lehrermanual
Autor: Caterina Gawrilow, Lena Guderjahn, Andreas GoldISBN: 978-3497023967Preis: 17,90 €

ADHS in Schule und Unterricht

Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts (Lehren und Lernen)
Autor: Jan Frölich, Manfred Döpfner, Tobias BanaschewskiISBN: 978-3170213364Preis: 22,99 €

ADHS und Schule

Grundlagen, Unterrichtsgestaltung, Kooperation und Intervention
Autor: Katja Mackowiak, Satyam A. Schramm, Norbert GreweISBN: 978-3170299948Preis: 28 €

Lern-Methodik-Training

Ein Übungsmanual für die Klassen 5-10
Autor: Gustav KellerISBN: 978-3801719043Preis: 32,95 €
Kurzbeschreibung:

Das Ziel des Lern-Methodik-Trainings ist es, Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 – 10 grundlegende Lernmethoden zu vermitteln, mit denen sie befähigt werden, sich selbstständig Wissen anzueignen. Dazu werden ihnen Strategien der Selbstmotivierung, des Verstehens, Behaltens und Abrufens von Lernstoff, der Problemlösung, des Konzentrierens, der Lernorganisation und der Bewältigung von Misserfolgsängsten an die Hand gegeben. 

Das Training ist praxiserprobt und kann sowohl im normalen Schulunterricht als auch im Stütz- und Förderbereich angewandt werden. Das Trainingsmanual liefert Lehrern, Beratungslehrern und Schulpsychologen neben einer Einführung in die Grundlagen des Lernens eine Anleitung zur informellen Diagnose des Lern- und Arbeitsverhaltens, zahlreiche lernmethodische Grundübungen (Anleitungen und Kopiervorlagen) sowie zusätzliche Materialien für die Elternarbeit (Informationsblätter und Vortragsfolien).

Gemeinsam erziehen

Leitfaden für die Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern
Autor: Martin KohnISBN: 978-3780010278Preis: 9,95 €
Kurzbeschreibung:

Das Verhältnis von Pädagogen und Eltern ist oft schwierig, haben sie doch unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen von der Erziehung der Kinder. Aber gerade deshalb ist es wichtig, dass beide "an einem Strang ziehen", damit aus einem Neben- oder gar Gegeneinander ein produktives Miteinander wird.
Doch wie können Lehrer die eigenen Interessen mit denen der Eltern in Übereinstimmung bringen, auch problematische Situationen so lösen, dass sich eine Zusammenarbeit für beide Seiten lohnt? Der Autor geht von der praktischen Erfahrung aus, wenn er Tipps für den Umgang mit "schwierigen" Eltern, zur optimalen Vorbereitung von Elternabenden, zur schlüssigen Begründung von Leistungsbeurteilungen, aber auch zum Auftreten gegenüber den Eltern und anderen Aspekten der Elternarbeit zusammenträgt.
Zahlreiche Übungen und Kopiervorlagen für Briefe, Beobachtungsbogen, Formulare etc. helfen bei der praktischen Umsetzung.

Klasse organisieren ohne Wort

Signalkarten für den Unterricht
Autor: Lena MorgenthauISBN: 978-3860728819Preis: 17,99 €
Kurzbeschreibung:

Organisationshilfen für den Unterricht für Lehrer an weiterführenden Schulen (Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium), Klasse 5-7 +++ Setzen Sie deutliche Zeichen! Zücken Sie auch mal die gelbe, rote oder grüne Karte! Halten Sie Ihren Schülern vor Augen, wie der Unterricht läuft! Mit diesen 40 flexibel kombinierbaren Karten bringen Sie Ordnung, Ruhe und Motivation in Ihren Unterricht und sorgen so für eine entspannte und aufgelockerte Unterrichtsatmosphäre. Durch die Karten-Kommunikation schonen Sie nicht nur Ihre Stimmbänder sondern helfen auch unaufmerksamen Schülern, bei der Sache zu bleiben und zu wissen, woran sie sind. Ob Gruppenarbeit angesagt ist oder die Hefte eingesammelt werden, wer Klassenbuchdienst hat und wann höchste Aufmerksamkeit gefordert ist: Die Karten zeigen es. Ob Sie die Signalkarten ganz spontan oder als längerfristige Erinnerungshilfe einsetzen – die Karten lassen sich individuell und vielseitig verwenden und visualisieren die Unterrichtsstruktur für alle Schüler.

ADS und ADHS: Was Lehrer tun können (Klasse 5-10)

Autor: Sandra Niehage und Andrea SchäfersISBN: 978-3-403-10045-4Preis: 25,45 €
Kurzbeschreibung:

Dieses Buch bietet, was Lehrer mit AD(H)S-Schülern wirklich brauchen: eine Fülle an hilfreichen Materialien, die ihnen das Leben erleichtern und ihnen eine Menge Arbeit abnehmen. 
Eine kurze Einleitung zu AD(H)S und zum Unterricht mit AD(H)S-Schülern liefert wertvolle Hintergrundinformationen. Im umfassenden Materialteil erhalten Sie praxiserprobte Arbeitsblätter und Vorlagen für den sofortigen Einsatz in Unterricht und Schulalltag. Checklisten, Elternmitteilungen, Arbeitsanweisungen, Belohnungspläne, Erinnerungskärtchen - sofort und ohne großen Aufwand einsetzbar. 

Alle Materialien sind durch Erläuterungen, Beispiele und - um jedem AD(H)S-Kind individuell gerecht zu werden - Kriterien für die Einzelfallabwägung ergänzt. Viele Vorlagen gibt es auch in unterschiedlichen Varianten und/oder als Blanko-Version, die entsprechend den Bedürfnissen angepasst werden können.

AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten

Früherkennung und Prävention im Kindergarten und in der 1. Klasse
Autor: Birgit Ruf und Karin ArthenISBN: 978-3403045441Preis: 22,40 €
Kurzbeschreibung:

Zappelphilipp, Hanns-Guck-in-die-Luft und Paulinchen kennen Sie alle aus der Geschichte vom Struwwelpeter. Die drei Kinder sind unruhig, verträumt und unaufmerksam, dies sind charakteristische Erscheinungsformen der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz AD(H)S. Haben Sie in Ihrer Kindergartengruppe oder Klasse Kinder mit ähnlichen Anzeichen? Dieser Band hilft Ihnen, die Grenze zwischen der Diagnose AD(H)S und altersgerechtem Verhalten zu ziehen. Die rechtzeitige Früherkennung und Prävention von AD(H)S und Wahrnehmungsauffälligkeiten ist von höchster Bedeutung, um den Teufelskreis von Schulversagen und Schulunlust zu verhindern. Der Band bietet Ihnen im Theorieteil alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Thema, übersichtlich strukturiert und klar formuliert. 

Der Praxisteil beinhaltet ein einfaches Testverfahren zur Entwicklungsprüfung der Kinder im Alter zwischen 5 – 7,5 Jahren, mit allen Materialien, die Sie für Umsetzung, Auswertung und Elternberatung benötigen.

ADHS bei Klein- und Vorschulkindern

Autor: Hannes Brandau, Manfred Pretis, Wolfgang KaschnitzISBN: 978-3497024391Preis: 24,90 €
Kurzbeschreibung:

Hyperaktive Klein- und Vorschulkinder sind eine besondere Herausforderung: Welche Förderung brauchen diese Kinder? Wie können Eltern kompetent beraten werden? Dieses Buch informiert über Symptome, Ursachen und Erklärungsansätze bei ADHS, der "Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörung". Aus aktuellen Forschungsergebnissen werden praktische Hilfen für Prävention und frühe Förderung abgeleitet. Das Buch enthält viele praxisorientierte Tipps für therapeutische Interventionen, Spielangebote in der Gruppe und für die Elternberatung. Mit zahlreichen Fallbeispielen und witzigen Cartoons.

ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

Diagnostik, Therapie und Hilfen für das hypoaktive Kind
Autor: Helga SimchenISBN: 978-3170312166Preis: 19 €
Kurzbeschreibung:

Dieses Buch ist ein Standardwerk für Kinder mit einem ADS vom Unaufmerksamen Typ, der noch immer viel zu selten diagnostiziert und behandelt wird. Ausführlich und für jeden verständlich werden Symptomatik, Ursachen, Diagnostik und Therapie dieser hypoaktiven Form des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms beschrieben. Für diese 9. Auflage wurde das Buch überarbeitet und dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand angepasst: Wie funktioniert ein ADS-Gehirn? Weshalb verursacht die besondere Art der neuronalen Vernetzung eine ADS-bedingte Leserechtschreib- und Rechenschwäche? Welche therapeutischen Strategien ergeben sich daraus? Wie entstehen Lernbahnen, die ermöglichen, Gelerntes besser und schneller abzuspeichern und wieder abrufbar zu machen? In der Praxis erprobte therapeutische Lern- und Verhaltensstrategien werden ausführlich beschrieben mit Anleitung zur eigenen aktiven Mitarbeit, sowie der Eltern als Coach. Die Wirkungsweise der Medikamente wird erläutert mit Hinweisen zur Vermeidung deren Nebenwirkungen.

Marburger Verhaltenstraining - Materialien für Diagnostik und Gruppentraining in Schule und Therapie

Autor: Dieter Krowatschek,Gordon WingertISBN: 978-3-86145-316-1Preis: 40 €
Kurzbeschreibung:

ADS-Kinder und Jugendliche mit und ohne Hyperaktivität/Impulsivität geraten immer mehr in das Blickfeld von Schule und Therapie. Sie haben Schwierigkeiten, Konzentration zu entwickeln und aufrecht zu erhalten. Auch in ihrem Verhalten bereiten einige von ihnen Probleme, weil sie motorisch sehr unruhig sind, nicht abwarten können und immer wieder dazwischenreden müssen. Das Buch skizziert in einem ersten Teil das Erscheinungsbild der ADS-Kinder, gibt detaillierte Hinweise zur Diagnose und ihrer Problematik. Einzelne Verfahren werden ausführlich vorgestellt und ein für die Praxis geeignetes Beobachtungssystem und Fragebögen als Kopiervorlagen vorgegeben, so daß eine Diagnostik, die auf Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Testdaten basiert, durchgeführt werden kann. In einem zweiten Teil werden Materialien und Methoden erläutert, die den Umgang mit ADS-Kindern und Jugendlichen in der Schule und in der Therapie erleichtern und ein systematisches Training ermöglichen. Dabei erfolgen u.a. auch viele Anregungen zum Training von Jugendlichen.

Schulratgeber ADHS

Ein Leitfaden für LehrerInnen
Autor: Kathrin HobergISBN: 978-3-497-60989-5Preis: 23,99 €
Kurzbeschreibung:

ADHS im Griff
In fast jeder Schulklasse gibt es unaufmerksame, impulsive und hyperaktive SchülerInnen. Doch was steckt eigentlich hinter der Diagnose ADHS und wie können LehrerInnen im Unterricht damit umgehen?
Die Autorin liefert kompaktes Basiswissen für Lehrkräfte, die SchülerInnen mit ADHS unterrichten. Sie schildert anschaulich und praxisnah viele konkrete Maßnahmen für den Unterricht, die sowohl die SchülerInnen selbst stärken als auch das Lernklima in der Klassengemeinschaft verbessern. Eine Fundgrube mit wertvollen Tipps für alle LehrerInnen!

Zusatzmaterial gibt es zum Download.