Literaturhinweise: Kinder und Jugendliche

In der folgenden Liste finden Sie Hinweise auf Fachliteratur zum Thema ADHS bei Kindern und Jugendlichen. Bei der Auswahl der Titel wurde versucht, sowohl Standardwerke als auch solche Titel aufzuführen, die einen hohen Informationsgehalt aufweisen.

Literaturhinweise für Betroffene finden Sie auf dem ADHS Infoportal. Literaturhinweise zum Thema ADHS und Schule finden Sie im Bereich für Pädagogen.

Aufmerksamkeits­defizit-/Hyper­aktivitäts­störung (ADHS)

Autor: Manfred Döpfner, Jan Frölich, Gerd LehmkuhlISBN: 978-3801719395Preis: 24,95 €
Kurzbeschreibung:

Die zweite, überarbeitete Auflage des Diagnostik- und Therapieleitfadens bietet wertvolle Hinweise und Anregungen zum konkreten diagnostischen und therapeutischen Vorgehen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). 

Der Band stellt zunächst den aktuellen Stand der Forschung hinsichtlich der Symptomatik, der Komorbidität, der Pathogenese, dem Verlauf und der Therapie von ADHS dar. Anschließend werden die Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation sowie zur Behandlung der Störungen formuliert und ihre Umsetzung in der klinischen Praxis ausführlich erläutert. Verfahren, die in den verschiedenen Phasen der Therapie eingesetzt werden können, werden kurz und prägnant beschrieben. Zahlreiche Materialien zur Diagnostik, zur Elternberatung und zur medikamentösen Therapie sowie ein ausführliches Fallbeispiel erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in der konkreten klinischen Praxis.

Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: Fourth Edition: A Handbook for Diagnosis and Treatment

Autor: Russel A. BarkleyISBN: 978-1462538874Preis: 51,00 €
Kurzbeschreibung:

Widely regarded as the standard clinical reference, this volume provides the best current knowledge about attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) in children, adolescents, and adults. The field's leading authorities address all aspects of assessment, diagnosis, and treatment, including psychological therapies and pharmacotherapy. Core components of ADHD are elucidated. The volume explores the impact of the disorder across a wide range of functional domains--behavior, learning, psychological adjustment, school and vocational outcomes, and health. All chapters conclude with user-friendly Key Clinical Points.

New to This Edition:

  • Reflects significant advances in research and clinical practice.
  • Expanded with many new authors and new topics.
  • Chapters on cutting-edge interventions: social skills training, dietary management, executive function training, driving risk interventions, complementary/alternative medicine, and therapies for adults.
  • Chapters on the nature of the disorder: neuropsychological aspects, emotional dysregulation, peer relationships, child- and adult-specific domains of impairment, sluggish cognitive tempo, and more.

Kids 1 - Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

(KIDS Kinder-Diagnostik-System)
Autor: Manfred Döpfner, Gerd Lehmkuhl, Hans-Christoph SteinhausenISBN: 978-3801719685Preis: 69,95 €
Kurzbeschreibung:

Das Kinder-Diagnostik-System (KIDS) verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Verfahren zur Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem Anwender mit jedem Band vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung der jeweiligen Störung. Jeder Band enthält diagnosengenerierende Verfahren, störungsspezifische Verfahren, Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme. Zielsetzung, Aufbau, Anwendung, Gütekriterien und Normen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben. Kopiervorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Instrumente.

KIDS 1 beinhaltet:

1. Verfahren zur Eingangsdiagnostik (z.B. Screening- Bogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS- Bogen), Explorationsschema für Hyperkinetische und Oppositionelle Verhaltensstörungen (ES-HOV), Diagnose-Checkliste für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (DCL-ADHS).

2. Verfahren für Spezifische Altersgruppen (z.B. Fremdbeurteilungsbogen für Vorschulkinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (FBB-ADHS-V), Fragebogen zur Erfassung von ADHS im Erwachsenenalter (FEA)).

3. Verfahren zur differenzierenden Diagnostik für Beratung und Verhaltenstherapie (z.B. Elterninterview über Problemsituationen in der Familie (EF-PF), Fragebogen über Verhaltensprobleme bei den Hausaufgaben (FVH).

4. Verfahren zur differenzierenden Diagnostik für die medikamentöse Therapie und zur Titration (z.B. Checkliste zur medikamentösen Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (CM-ADHS)), Fragebogen über mögliche Nebenwirkungen von Stimulanzien (NM-ADHS), Beurteilungsbogen zur Austestung medikamentöser Therapie bei ADHS (BM-ADHS).

5. Verfahren zur individuellen Verlaufskontrolle (z.B. ADHS- Klinische Gesamteinschätzung (ADHS-KGE)).

Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder in Children and Adolescents

Autor: Brian P. Daly, Aimee Hildenbrand, Ronald T. BrownISBN: 978-0889374126Preis: 24,95 €
Kurzbeschreibung:

Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD) is a common childhood disorder that can have serious consequences for academic, emotional, social, and occupational functioning. When properly identified and diagnosed, however, there are many interventions for the disorder that have established benefits.

This volume is both a compact “how to” reference, for use by professional clinicians in their daily work, and an ideal educational reference for practice-oriented students. The most important feature of this volume is that it is practical and “reader friendly”.
It has a similar structure to others in the series, and is a compact and easy to follow guide covering all aspects of practice that are relevant in real life in the assessment and management of ADHD across the life span. Tables, relevant case studies, and marginal notes assist orientation, while suggestions for further reading, support groups, and educational organizations are provided for individuals and professionals.
 

ADHS bei Jugendlichen. Das Lerntraining LeJA. Mit Online-Materialien

Autor: Friedrich. Linderkamp, Timo. Henning, Satyam A. SchrammISBN: 978-3-621-27779-2Preis: 39,95 €

Diagnostik und Therapie von ADHS bei Kindern und Jugendlichen - Leitlinienbasiertes Protokoll

Autor: zentrales adhs-netz (Hrsg.)ISBN: 978-3-8017-2426-9Preis: 6,95 €
Kurzbeschreibung:

Das Durchführungsprotokoll zur Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeits­defizit-/Hyper­aktivitäts­störungen (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen sowie weiterer Hilfemaßnahmen hat zum Ziel, diagnostische und therapeutische Abläufe zu operationalisieren und damit zur Qualitätssicherung beizutragen. Es wurde von der Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement, einer interdisziplinär besetzten Arbeitsgruppe des zentralen adhs-netzes, erarbeitet und greift auf die Vorgaben der deutschsprachigen Leitlinien der kinder- und jugendpsychiatrischen Fachverbände, der pädiatrischen Fachverbände und auf die europäischen Leitlinien zurück.

Bestellformular

Taking Charge of ADHD: The Complete, Authoritative Guide for Parents

Autor: Russel A. BarkleyISBN: 978-1462507894Preis: 16,50 €
Kurzbeschreibung:

A treasured parent resource since its publication, Taking Charge of ADHD has now been revised and updated to incorporate the most current information on ADHD and its treatment. From internationally renowned ADHD expert Russell A. Barkley, the book empowers parents by arming them with the up-to-date knowledge, expert guidance, and confidence they need to ensure that their child receives the best care possible. Features of the revised edition include:

  • A step-by-step plan for behavior management that has has helped thousands of children with ADHD
  • Hard data that clear up current controversies about increased diagnosis and stimulant use
  • New strategies that give children greater chances of success at school and in social situations
  • Advances in genetic and neurological research that enhance our understanding of what causes ADHD
  • Practical advice for parents on managing stress and keeping peace in the family
  • Updated descriptions of books, organizations, and Internet resources that families can trust

Diagnose und Therapie der ADHS

Autor: Michael Rösler, Alexander von Gontard, Wolfgang Retz, Christine FreitagISBN: 978-3-17-021006-6Preis: 35,00 €
Kurzbeschreibung:

Bei rechtzeitiger und konsequenter Behandlung erweist sich die ADHS als gut behandelbar. Die Therapie der Wahl ist heute ein multimodales Behandlungskonzept mit individueller Psychoedukation, Coaching, speziellen Verhaltenstherapien und Pharmakotherapie. Das Buch beschreibt die notwendigen diagnostischen Maßnahmen, wobei umfassend zu berücksichtigende Besonderheiten verdeutlicht werden. Neben der klassischen klinischen Diagnostik werden die modernen psychopathologischen Ratingskalen vorgestellt. Die verfügbaren Behandlungsmethoden werden für jedes Lebensalter differenziert besprochen und die jeweiligen Grundlagen der Pharmako- und Psychotherapie erläutert.

AttenXo. Das Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungstraining für Kinder. Das ADS-Therapieprogramm mit multimedialer Schulung und Materialien auf CD-ROM. (Broschiert)

Autor: Elisabeth Aust-Claus, Petra-Marina HammerISBN: 978-3937003085Preis: 49,50 €
Kurzbeschreibung:

Das AttenXo-Therapieprogramm ist für ADS-Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren entwickelt worden, kann aber auch bei anderen Konzentrationsstörungen eingesetzt werden. Es bietet eine umfassende Förderung durch drei Module: -(A)- Stärkung der emotional-sozialen Kompetenzen, -(B)- Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungstraining, -(C)- Spielphase zur Automatisierung des Gelernten. Hier werden bewährte verhaltenstherapeutische Ansätze mit entwicklungsneurologischen Methoden verzahnt. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich die multimediale Schulung und alle Materialien für die Durchführung der Übungen mit insgesamt 140 Instruktionskarten und Arbeitsblättern zum Ausdrucken.

Praxishandbuch ADHS

Diagnostik und Therapie für alle Altersstufen
Autor: Kai G. Kahl, Jan Hendrik Puls, Gabriele Schmidt, Juliane SpieglerISBN: 9783131430229Preis: 20,60 €
Kurzbeschreibung:

Antworten auf alle Fragen zu ADHS in sämtlichen Altersstufen 

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine sehr häufige psychiatrische Erkrankung, die oft chronisch verläuft. Die Neuauflage dieses nützlichen Handbuchs vereint Grundlagenwissen mit praxisrelevanten Informationen zu Diagnostik und Behandlung von ADHS. 

Das Besondere 

  • praxisnahe Vermittlung verschiedener Behandlungsmöglichkeiten 
  • klinisches Vorgehen nach Altersstufen gegliedert 

Detailliert beschrieben

  • Psychotherapie, Coaching und medikamentöse Therapie 
  • Symptomatik, Komorbidität und Differenzialdiagnose 
  • hilfreiche Praxistipps 

Neu in der 2. Auflage

  • alle Kapitel komplett überarbeitet und ergänzt nach den neuesten Erkenntnissen 
  • zusätzliches Kapitel zu ADHS im Vorschulalter

Handbuch ADHS: Grundlagen, Klinik, Therapie und Verlauf der Aufmerksamkeits­defizit-Hyper­aktivitäts­störung

Autor: Hans-Christoph Steinhausen, Aribert Rothenberger, Manfred DöpfnerISBN: 978-3-17-019290-4Preis: 48,00 €
Kurzbeschreibung:

Mit diesem Handbuch wird eine umfassende Darstellung aller bedeutsamen Aspekte von ADHS vorgelegt, um den verschiedenen Perspektiven dieser Störung über die Lebensspanne gerecht zu werden und die Qualitätssicherung bei der Versorgung der Betroffenen zu unterstützen. Die Beiträge basieren auf den umfangreichen Kenntnissen der Herausgeber sowie weiterer führenderer Experten in Forschung, klinischer Praxis und evidenzbasierter Medizin. Vermittelt werden u. a. Grundlagen zur Definition, Klassifikation und Epidemiologie, Forschungserkenntnisse zu den Ursachen sowie differenzierte Darstellungen der vielfältigen Aspekte von Klinik, Untersuchung, Therapie und Verlauf von ADHS.

Präventions­programm für Expansives Problemverhalten (PEP) mit CD-ROM. Ein Manual für Eltern - und Erziehergruppen (Therapeutische Praxis) (Broschiert)

Autor: Julia Plück, Elke Wieczorrek, Tanja Wolff Metternich, Manfred DöpfnerISBN: 978-3801718947Preis: 59,95 €
Kurzbeschreibung:

Die Prävention von kindlichen, insbesondere von oppositionellen und hyperkinetischen Verhaltensstörungen, ist von großer Bedeutung, da expansive Verhaltensstörungen über den Entwicklungsverlauf hinweg sehr stabil sind. Das Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) macht Eltern bzw. Erzieherinne mit den wichtigsten Methoden der Verhaltensänderung vertraut. PEP schließt damit eine Lücke zwischen Selbsthilfe und Therapie. PEP besteht aus einem Eltern- und einem Erzieherprogramm, die im Kern parallel aufgebaut sind. Die Zielgruppe von PEP sind Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die frühe Zeichen ausgeprägten expansiven Verhaltens aufweisen, also Kinder, die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, Impulsivität, motorische Unruhe und Aggressivität zeigen, ohne dass die Kriterien einer klinischen Diagnose erfüllt sein müssen. Ziel des Programmes ist die Stärkung der Erziehenden selbst, die Stärkung der positiven Eltern/Erzieher-Kind-Interaktion sowie die Stärkung der konstruktiven Eltern-Erzieher-Interaktion. Während des Trainings planen die Teilnehmer unter Anleitung des Trainers zunächst ihr Verhalten gegenüber dem Kind in konkreten, individuellen Problemsituationen und setzen diesen Plan dann in ihrem Alltag in praktisches Handeln um. Die Verzahnung dieser beiden Schritte stellt ein wichtiges Grundprinzip dar, welches die Teilnehmer in der Folgezeit dann auch auf weitere Problemsituationen übertragen können. Das Manual bietet umfassend und übersichtlich alle Informationen von der Vorbereitung bis zur Durchführung und Nachbereitung der Kurse mit den Eltern und Erzieherinnen. Die beiliegende CD-ROM enthält das umfangreiche didaktische Material für alle Sitzungen und darüber hinaus alle Arbeitsblätter, die an die Teilnehmer verteilt werden können.

ADHS kontrovers - Betroffene Familien im Blickfeld von Fachwelt und Öffentlichkeit

Autor: Gerhild DrüheISBN: 978-3-17-019086-3Preis: 24,80 €
Kurzbeschreibung:

Eltern suchen oft jahrelang vergeblich Hilfe für ihr lernschwaches und verhaltensauffälliges Kind. Immer häufiger wird die Diagnose ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) gestellt und medikamentös behandelt. Kritiker warnen vor der medikamentösen Therapie und sehen die Ursachen für ADHS vorrangig in ungünstigen Umwelteinflüssen. Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen als Pädagogin und aus der Selbsthilfearbeit geht die Autorin den Gründen für diese oft tiefenpsychologisch motivierte Kritik nach. Sie stellt die Ursachen und Folgen der ADHS in einen Zusammenhang mit der Diskussion um erzieherische, schulische und gesellschaftliche Probleme. Mit zahlreichen authentischen Beispielen werden die großen Probleme ADHS-betroffener Familien dargestellt. Mediziner, Psychologen, Pädagogen, Soziologen und Juristen sowie Laien finden in diesem Buch wertvolle Informationen, die sie bisherige Annahmen vielleicht hinterfragen lassen.

ADHS im Jugendalter

Grundlagen, Interventionen und Perspektiven für Pädagogik, Therapie und Soziale Arbeit
Autor: Hannes Brandau, Wolfgang KaschnitzISBN: 978-3-7799-2915-4Preis: 19,95 €
Kurzbeschreibung:

Der Band informiert anschaulich über Symptome, Ursachen und wissenschaftliche Erklärungskonzepte von ADHS, wobei eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Förderung der Lebensbewältigung und Stärkung der Identität im Zentrum steht.

Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: A Clinical Workbook (Taschenbuch)

Autor: Russel A. BarkleyISBN: 978-1593852276Preis: 42,83 €
Kurzbeschreibung:

This user-friendly workbook provides a master set of the assessment and treatment forms, questionnaires, and handouts recommended by Barkley in the third edition of the Handbook. Formatted for easy photocopying, many of these materials are available from no other source. Featured are interview forms and rating scales for use with parents, teachers, and adult clients; helpful checklists and fact sheets; daily school report cards for monitoring academic progress; and more.

Psychoedukation und Psychotherapie für Jugendliche und junge Erwachsene mit ADHS

Autor: Mariella Matthäus, Andreas SteinISBN: 978-3-17-024802-1Preis: 39,00 €
Kurzbeschreibung:

Multimodale Behandlungskonzepte der ADHS basieren neben psychotherapeutischen Interventionen und einer medikamentösen Behandlung ganz wesentlich auf einer gezielten und systematischen Psychoedukation. Diese hilft, die Komplexität der ADHS und der Komorbiditätsrisiken besser zu verstehen und zu behandeln. Das Manual entwirft - im Kontext des aktuellen medizinischen, psychologischen und pädagogischen Wissensstandes - ein strukturiertes Gruppentrainingsprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene mit ADHS. Es vermittelt neben ausführlichen Informationen zur Symptomatik, Diagnostik und Therapie auch Strategien zur Bewältigung funktionaler Beeinträchtigungen. Die Sitzungen sind so strukturiert, dass sie zunächst einen Einblick in das Erscheinungsbild und die Problematik der ADHS vermitteln. Hierzu werden u. a. Pathogenese und Komorbidität, Risikoverhalten und Verlauf der Störung sowie die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten der ADHS anschaulich dargestellt. Ein besonderes Augenmerk wird darüber hinaus auf die Aktivierung der Ressourcen und der Selbstmanagementkompetenzen der betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelegt. Zu den Modulen des Manuals gibt es einen Powerpoint-Foliensatz, Info- und Arbeitsblätter sowie Feedback-Fragebögen zur Evaluation, die kostenfrei heruntergeladen werden können.

Training für Kinder mit Aufmerksam­keits­störungen. Das neuro­psycho­logische Gruppen­programm ATTENTIONER (Therapeutische Praxis)

Autor: Claus Jacobs, Franz PetermannISBN: 978-3801724306Preis: 59,95 €
Kurzbeschreibung:

Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt fokussieren und steuern können. Der ATTENTIONER verzahnt neuropsychologische und verhaltenstherapeutische Therapieelemente mit dem Ziel, die Aufmerksamkeitsleistungen von 7- bis 14-jährigen Kindern wirksam zu verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren. Dies wird zum einen durch attraktive Therapiematerialien, zum anderen durch eine enge Verzahnung von kognitiven und verhaltensbezogenen Trainingsmodulen erreicht. Die einzelnen Trainingseinheiten sind anwenderfreundlich beschrieben und werden durch kindgerecht gestaltete Trainingsaufgaben und -materialien ergänzt.Das Gruppentraining ATTENTIONER eignet sich besonders für die Arbeit in Förderkursen, Beratungsstellen, Kliniken und Praxen. Das Trainingsprogramm hat sich als sehr motivierend und alltagsnah erwiesen, so dass sich Transferleistungen in den schulischen und häuslichen Alltag auch sehr deutlich zeigten. Es wird zudem durch ein Elterngruppentraining ergänzt, um den Transfer der Therapieerfolge der Kinder in den Alltag zu unterstützen. Die umfangreichen Arbeitsmaterialien für das ATTENTIONER- und das Elterngruppentraining können direkt von der beigefügten DVD ausgedruckt werden. In der aktualisierten Neuauflage wurden u.a. neue Wirksamkeitsbelege zum Training ergänzt.

ADHS bei Kindern und Erwachsenen - eine neue Sichtweise

Autor: Thomas E. BrownISBN: 978-3456858548Preis: 29,95 €
Kurzbeschreibung:

Die von Franz Petermann herausgegebene Deutsche Ausgabe von „ADHS bei Kindern und Erwachsenen - eine neue Sichtweise“ rückt die Bedeutung der exekutiven Funktionen in den Blickpunkt des Interesses. Rund 100 Jahre lang hat man ADHS hauptsächlich als Verhaltensstörung betrachtet. Neue wissenschaftliche Befunde zeigen indessen, dass ADHS als Entwicklungsstörung beschrieben werden kann.

Dieses Sachbuch nimmt eine Vorreiterrolle ein und legt die Forschungsergebnisse, die diese neue Sichtweise unterstützen, dar. Der Autor stellt sich Fragen wie

  • Warum können Menschen mit ADHS sich sehr gut auf manche Aufgaben fokussieren und zugleich große Schwierigkeiten mit anderen Aufgaben haben?

  • Wie unterscheidet sich die Entwicklung des Gehirns und seiner Funktionen bei Menschen mit ADHS von anderen Menschen?

  • Wie verändern sich ADHS-bedingte Beeinträchtigungen in der Kindheit im Jugend- und Erwachsenenalter?

  • Welche Behandlungen helfen, ADHS-bedingte Beeinträchtigungen zu verbessern? Wie funktionieren sie?

  • Warum haben Personen mit ADHS öfters zusätzliche emotionale, kognitive und Lernstörungen als andere Menschen?

  • Welche gängigen Annahmen zu ADHS wurden von der aktuellen Forschung als falsch entlarvt?


Dieses Buch richtet sich an:
Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter und Pädagogen sowie von ADHS Betroffene und ihre Familien werden in diesem Buch eine aufschlussreiche und unschätzbare Ressource entdecken.

What Causes ADHD?

Autor: Joel T. NiggISBN: 978-1606233528Preis: 18,47 €
Kurzbeschreibung:

Synthesizing a wealth of recent neuropsychological research, this groundbreaking book focuses on the multiple pathways by which attention-deficit/ hyperactivity disorder (ADHD) develops. Joel T. Nigg marshals the best available knowledge on what is actually going on in the symptomatic child's brain and why, tracing the intersecting causal influences of genetic, neural, and environmental factors. In the process, the book confronts such enduring controversies as the validity of ADHD as a clinical construct. Specific suggestions are provided for studies that might further refine the conceptualization of the disorder, with significant potential benefits for treatment and prevention.

Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP

(Mit CD-ROM, mit Illustrationen von Klaus Gehrmann, Materialien für die klinische Praxis) (5., vollständig überarbeitete Auflage)
Autor: Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan FrölichISBN: 978-3621280334Preis: 64,99 €
Kurzbeschreibung:

Sie können nicht still sitzen, sind unkonzentriert, verträumt und bei anderen Kindern oft unbeliebt. Kinder mit ADHS stellen die größte Gruppe der Kinder in psychotherapeutischer Behandlung. Das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP hat sich hier bewährt.

Warum ist THOP so erfolgreich? 

  • THOP leitet zu einer differenzierten Diagnostik an, die Problembereiche erfasst, aber auch die Stärken des Kindes und der Familie erkennen lässt.
  • THOP ist anpassungsfähig: Aus den 26 Bausteinen des Programms kann eine individuelle Therapie zusammengestellt werden.
  • THOP bezieht alle betroffenen Personen in die Behandlung ein – das Kind, seine Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen.


Neu in der 5. Auflage:

  • Zwei neue Bausteine ergänzen das THOP
    • Anleitung der Bezugsperson, für sich selbst etwas tun
    • Stärken und Interessen des Kindes fördern und seine Energie kanalisieren
  • Materialien jetzt online zum Ausdrucken

ADHS in der Familie

Autor: Ruth HuggenbergerISBN: 978-3456857985Preis: 24,95 €
Kurzbeschreibung:

„ADHS in der Familie“ beschreibt auf verständliche Weise zielführende und erfolgreiche Strategien für den Familienalltag.

  • Konkrete Anregungen und Ratschläge für Eltern
  • Strategien zur Entlastung des Familiensystems
  • Wertvolle Hinweise zur eigenen Ressourcenstärkung

Dieses Buch richtet sich an:
Eltern, Angehörige von ADHS-Betroffenen, Therapeuten.

Wird bei einem Kind die Diagnose ADHS gestellt, sind die Eltern zumindest anfangs oft erleichtert. Sie haben nun die Gewissheit, dass die „Andersartigkeit“ ihres Kindes einen Namen hat. Doch wie geht es danach weiter? Die erfahrene Psychotherapeutin Ruth Huggenberger liefert konkrete Anregungen und Ratschläge, die Eltern von ADHS-betroffenen Kindern helfen, anhand von adäquaten Strategien das gesamte Familiensystem zu entlasten.

ADHS betrifft oftmals die gesamte Familie - immer häufiger wird die Störung auch bei Erwachsenen festgestellt. Auch Eltern können unter einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung leiden. Sie finden in diesem Buch wertvolle Hinweise, wie auch ihre Ressourcen gestärkt und wie sie mit den Symptomen im Alltag zurechtkommen.

Die Autorin zeigt, wie sich die Störung vom Vorschulalter bis ins Erwachsenenalter auswirken kann und gibt praktische Tipps, welche Strategien in der Erziehung und im Alltag erfolgreich sein können. Ihr Ziel ist unter anderem, dass der familiäre Alltag nicht mehr durch die defizitorientierten Symptome der ADHS-Betroffenen dominiert wird, sondern auch die erfreulichen Eigenschaften und Charakterzüge von Betroffenen wie Humor, Begeisterungsfähigkeit, Kreativität, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn und Hilfsbereitschaft sich entfalten können.

Wenn Eltern ihr Kind nach der Lektüre dieses Buches besser verstehen können und auch Verständnis für die eigenen Reaktionen aufbringen können, ist ein wesentlicher Schritt zu einem entspannten Familienleben getan!

Attention-Deficit Disorders and Comorbidities in Children, Adolescents, and Adults

Autor: Thomas E. BrownISBN: 978-0880487115Preis: 34,93 €
Kurzbeschreibung:

The incidence of attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD), with an estimated 5% of the population affected, is on the rise. Of those 5%, more than half must also cope with one or more comorbid disorders of learning, emotion, and behaviorAcomplicating ADHD diagnosis and treatment. The challenge for clinicians is to treat not just ADHD, but also the psychiatric disorders and comorbid disorders that often accompany it. Edited by a leading researcher and practitioner, Attention-Deficit Disorders and Comorbidities in Children, Adolescents, and Adults brings together the work of 25 distinguished contributors - all on the cutting edge of ADHD research. The past decade of research and clinical experience has shown that ADHD is far from the simple disorder, starting in childhood and remitting in adulthood, it was once thought to be. Divided into two main sections, this volume includes a chapter on each of the psychiatric disorders and comorbidities that often occur with ADHD.

In the first section, AADDs With Comorbidities,A the editor introduces readers to ADHD by talking about our emerging understanding of and the latest genetic research on ADHD. The author of each subsequent chapter shows how ADHD interacts with mood and anxiety disorders, oppositionality and aggression, obsessive-compulsive disorder, learning disorders, substance abuse disorders, sleep disturbances, Tourette syndrome, and developmental coordination disorder. This section concludes with two final chapters: one on assessing and treating ADDs in preschoolers and the other on different treatment outcomes as reported in existing longitudinal studies of ADDs.

The second section, AAssessments and Interventions for ADDsA, includes in-depth chapters on clinical assessment and diagnosis, pharmacotherapy, psychosocial and educational interventions, and a cognitive therapy perspective on ADHD. This section wraps up by emphasizing the importance of tailoring treatment to the individual as a whole, considering not only comorbidities but also family and social settings.

Heavily annotated and written with practical implications for both clinicians and educators in mind, this comprehensive volume demonstrates a scope and depth unparalleled within the current literature. As such, it will find its way into the libraries of professionals and interested laypersons alike: clinical psychiatrists and psychologists; pediatricians, family practitioners and other primary care physicians who treat children, adolescents, and adults; education professionals, including school nurses, special education teachers and administrators, and college and university disability services personnel; and juvenile justice system professionals, including clinical and social workers and administrators.

Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern

(Materialien für die klinische Praxis/mit Online-Materialien)
Autor: Gerhard W. Lauth, Peter F. SchlottkeISBN: 978-3-621-27675-7Preis: 59,95 €
Kurzbeschreibung:

Überaktiven, aufmerksamkeitsgestörten Kindern fällt es schwer, sich einer Sache zuzuwenden und dranzubleiben. Sie sind sprunghaft, bringen nichts zu Ende. Das Trainingsprogramm greift hier gezielt ein.

Das Interventionsprogramm leitet zur detaillierten und sorgfältigen Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen an und stellt die erforderlichen Vorgehensweisen bzw. Materialien vor. Die Therapie greift die beim Kind diagnostizierten Störungsschwerpunkte gezielt auf. Dabei werden sowohl dem Kind als auch den Eltern spezifische Kompetenzen vermittelt.
Die Intervention gliedert sich in vier Therapiebausteine, die detailliert dargestellt werden:

  • Basistraining zum Erwerb spezifischer Fertigkeiten bei der Eigensteuerung;
  • Strategietraining zur Entwicklung eines bedacht-geordneten Vorgehens;
  • Wissensvermittlung, um die Übertragung der Therapieinhalte auf die Schule zu erleichtern;
  • Elternanleitung zur Unterstützung des Therapiefortschritts und der Aufarbeitung spezifischer Interaktions- bzw. Erziehungsprobleme.


Neu in der 6. Auflage:

  • Mit Online-Materialien: Alle im Buch beschriebenen Arbeitsblätter
  • Der aktuelle Wissensstand zum Thema ADHS wird dargestellt

Neuropsychotherapie der ADHS

Autor: Cordula Neuhaus, Götz-Erik Trott, Annette Berger-Eckert, Simone Schwab, Sabine TownsonISBN: 978-3-17-020345-7Preis: 24,00 €
Kurzbeschreibung:

In jahrzehntelanger Arbeit mit ADHS-Kindern und ihren Familien hat sich gezeigt, dass häufig auch ein Elternteil von ADHS betroffen ist. Das heißt, er selbst läuft Gefahr, zu impulsiv zu reagieren, nicht richtig zuzuhören, vergesslich zu sein. Im Elterntraining ETKJ ADHS wird den Eltern durch umfassende Vermittlung der neurobiologischen Hintergründe ein Verstehen der anderen Funktionsweise bei ADHS möglich. Therapeuten, Psychologen und Pädagogen können mit diesem verhaltenstherapeutisch ausgerichteten Manual Eltern dazu befähigen, krisenhafte Zuspitzungen schon im Vorfeld zu erkennen und rasch beizulegen.

Zur Psychoanalyse der ADHS - Manual und Katamnese

Anmerkung des zentralen adhs-netzes: Dies ist das erste deutschsprachige tiefenpsychologisch orientierte Behandlungsmanual für Kinder mit ADHS, in dem es erste Versuche einer empirischen Überprüfung gibt. Allerdings wird nach den Leitlinien der Fachgesellschaften tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie nicht zur Behandlung der Kernsymptomatik empfohlen, weil die empirische Evidenz weiterhin als nicht ausreichend beurteilt wird.
Autor: Adelheid M. StaufenbergISBN: 978-3860996966Preis: 29,90 €
Kurzbeschreibung:

Die psychoanalytische Theorie wird herangezogen, um ein psychodynamisches Verständnis der ADHS zu begründen, und wird im Manual wieder aufgegriffen, weitergeführt und ergänzt. Das Mentalisierungskonzept nimmt insofern eine besondere Stellung ein, als es für die Behandlungstechnik angewendet wird. In der Katamnesestudie wird eine Datenauswertung von Ambulanzunterlagen vorgestellt,mit der retrospektiv ADHS-Fälle identifiziert wurden. Der Leser erhält einen Einblick in die individuellen Behandlungsverläufe der unterschiedlichen Behandlungsmethoden, die im Anschluss an die Erstgespräche gewählt wurden.

Hinweise: Die Liste wurde nach subjektiven Kriterien zusammengestellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Informationen zu den einzelnen Titeln sind dem Internet entnommen. Das zentrale adhs-netz übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angaben.